Discover

booking_bed_icon_new

What Makes Your Holiday Even More Beautiful

This is also the right place though for all those who want to enjoy the diversity of the region or discover one of the numerous sights. Medieval Nuremberg, the baroque palace Ellingen Residence, the Vogelinsel nature trail – the region is perfect for day trips to one of the surrounding towns or the nearby Altmühltal.
If you would like to be driven, the Floating Village offers a variety of day trips in a mini van. The Floating Village offers its guests an exclusive SUP station, where the SUPs can be rented on a half-day basis.
Learn more about all the things you can do here.

Tour Limes

In the footsteps of the ancient Romans

Plant pencils

Flowers for the environment

Tour Limes

In the footsteps of the ancient Romans

Duration, including briefing: approx. 2 hours (depending on the speed) – driving distance: approx. 22 kilometres

After a detailed theoretical and practical briefing, we start at  Pfofeld village square and head off in the direction of Theilenhofen.

On the way, we pass the enigmatic ruins of the Chapel of the Holy Cross, which was probably built in the 14th century and which served as a medieval pilgrimage church due to legends about a healing well and a miracle cross. After a short stop, the route continues in the direction of Theilenhofen, to the excavated Roman baths and the Roman fort “Iciniacum”.

The first Romans settled here in as early as 70 AD, during the occupation of the regions north of the Danube around Gunzenhausen and Theilenhofen. The latest research findings, using geomagnetic prospection, have revealed the floor plan of a Gallo-Roman theatre. From the Roman baths, we head for some of the information boards set up by the municipality in 2008 in order to then examine the course of the limes from a viewing platform. The limes watchtowers mostly had direct eye contact with the fort. Our route leads us to the remains of a Roman limes watchtower, from which you get a spectacular view of the landscape. From the watchtower, we then head along the limes towards Lake Brombach, which we can look down on from a vantage point. From there, we return to our starting point.

A communal stop at the Franconian Kleemann Tavern rounds off our Limes Tour.

We will, of course, make  stops for photos during the tour. If you like, we will be happy to send you the pictures that are taken by email or CD.

Please note! Due to unforeseeable circumstances, the tour route and its duration may vary.

Price per person: 139,00 EUR

6 people or more: 119,00 EUR (per person)

Min. 4 participants per tour, max. 8 participants per tour

Larger groups possible on request

Plant pencils

Floating Village – plant pencils on the lake

THE IDEA
How about not throwing away pencil stubs, but planting them and having the pleasure of seeing something delicious and beautiful, for example, grow out of them? We are excited to present one of the first growing pencils!

THE MATERIAL

Non-toxic – does not contain any lead. Rather, the writing material consists of graphite and clay. The plant pencil was recognised in 2013 as the most environmentally friendly product in the world by IGC, an international company for the distribution of giveaways and promotional items. High standards – high-quality pencil body made from sustainable cedar wood. Sprout pencils are handmade in Minnesota, USA.

HOW IT WORKS

It is not easy to germinate seeds and grow a large, beautiful plant. It takes active nurturing and care in order for fresh herbs to grow from the pencil.
Sprout pencils contain organic seeds. Did you know that Sprout pencils do not contain any lead? Planting or eating the herbs that grow out of the pencil is therefore completely risk-free.

GROWTH

Water your Sprout regularly and make sure it gets plenty of sunlight. The pencil needs direct sunlight to germinate and grow. Allow 2–3 weeks for the pencil to germinate and 4–5 weeks until you can use your fresh herbs for cooking.

We very much hope you like our range, which varies from time to time.

Your Eco Lodges team

GROWTH 

Water your Sprout regularly and make sure it gets plenty of sunlight. The pencil needs direct sunlight to germinate and grow. Allow 2–3 weeks for the pencil to germinate and 4–5 weeks until you can use your fresh herbs for cooking.

We very much hope you like our range, which varies from time to time.

Your Eco Lodges team

Plant pencilPrice
Sunflower4,60 EUR
Clove4,60 EUR
Forget-me-not4,60 EUR
Basil4,60 EUR
Cherry tomato4,60 EUR

Entdecken

booking_bed_icon_new

Was Ihren Urlaub noch schöner macht

Wer die Vielfalt der Region genießen oder eine der zahlreichen Sehenswürdigkeiten entdecken möchte, ist hier genau richtig. Das mittelalterliche Nürnberg, das Barockschloss Residenz Ellingen, der Lehrpfad Vogelinsel – die Region bietet sich perfekt für Tagesausflüge in einer der umliegenden Städte oder ins nahegelegene Altmühltal an.

Wenn Sie sich fahren lassen möchten, können Sie im Floating Village eine Vielzahl an Tagesausflügen mit einem Mini Van buchen. Das Floating Village bietet seinen Gästen eine exklusive SUP Station an, wo die SUP`s halbtägig gemietet werden können.

Erfahren Sie hier mehr darüber, was Sie alles unternehmen können.

Tour Limes

Auf den Spuren der alten Römer

Pflanzenbleistifte

Blumen für die Umwelt

Tour Limes

Auf den Spuren der alten Römer

Dauer inkl. Einweisung ca. 2 Stunden (in Abhängigkeit der Geschwindigkeit) – Fahrstrecke ca. 22 Kilometer

Wir starten nach einer ausführlichen theoretischen und praktischen Einweisung am Dorfplatz von Pfofeld in Richtung Theilenhofen.

Auf dem Weg passieren wir die rätselhafte Ruine der Kapelle zum Heiligen Kreuz, die wahrscheinlich im 14. Jahrhundert erbaut wurde und wegen Legenden über einen Heilbrunnen und eines Kreuzwunders, als mittelalterliche Wallfahrtskirche diente. Nach einem kurzen Stop geht es dann weiter Richtung Theilenhofen zum ausgegrabenen „Römerbad“ und dem Römerkastell „Iciniacum“.

Die ersten Römer ließen sich hier bereits 70 nach Chr., im Zuge der Besetzung der nördlich der Donau gelegenen Gebiete um Gunzenhausen und Theilenhofen, nieder. Neueste Forschungsergebnisse mittels geomagnetischer Prospektion haben den Grundriss eines gallo-römischen Theaters entdeckt. Vom Römerbad aus steuern wir einen Teil der 2008 von der Gemeinde aufgestellte Infotafeln an, um dann auf einer Aussichtsplattform den Limesverlauf zu begutachten. Die Limes Wachtürme hatten meistens direkten Blickkontakt zum Kastell. Unser Weg führt uns zu den Überresten eines römischen Limes Wachturms, von dem man einen herrlichen Ausblick über die Landschaft hat. Vom Wachturm aus, geht es entlang des Limes in Richtung Brombachsee, auf den wir von einem Aussichtspunkt herab sehen können. Von dort kehren wir wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Ein gemeinsamer Einkehrschwung im fränkischen Gasthaus Kleemann rundet unsere Limes-Tour ab.

Währen der Tour legen wir selbstverständlich Foto-Stops ein. Die hierbei gemachten Bilder versenden wir Ihnen gerne auf Wunsch per e-Mail oder CD.

Hinweis! Aufgrund von nicht vorhersehbaren Umständen kann die Tour-Route und deren Dauer variieren.

Preis pro Person: 139,00 EUR

ab 6 Personen: 119,00 EUR (pro Person)

min. 4 Teilnehmer je Tour max. 8 Teilnehmer je Tour

Größere Gruppen auf Anfrage möglich

Pflanzenbleistifte

Floating Village – Pflanzenbleistifte auf dem See

DIE IDEE
Wie wäre es, wenn man Bleistiftstummel nicht wegwerfen würde, sondern sie einpflanzt und das Vergnügen hat, daraus z.B. etwas Leckeres und Schönes wachsen zu sehen? Wir freuen uns, einen der ersten wachsenden Bleistifte zu präsentieren! 

DAS MATERIAL

Ungiftig – enthält kein Blei, sondern das Schreibmaterial besteht aus Graphit und Ton. Der Pflanzenbleistift wurde als umweltfreundlichstes Produkt der Welt von IGC, einem internationalen Unternehmen für den Vertrieb von Werbegeschenken und Promotion-Artikeln, 2013 ausgezeichnet. Hohe Standards – qualitativ hochwertiger Bleistiftkörper aus nachhaltigen Zedernholz hergestellt. Sprout wird in Minnesota in den USA handgemacht. 

SO GEHT ES

Es ist nicht leicht, Samen zum Keimen zu bringen und eine große, schöne Pflanze gedeihen zu lassen. Es erfordert aktive Pflege und Sorgfalt, damit aus dem Bleistift frische Kräuter wachsen. 
Der Sprout Bleistift enthält Bio-Saatgut. Wussten Sie, dass der Sprout-Bleistift kein Blei enthält? Das Pflanzen oder Essen der Kräuter, die aus dem Stift wachsen, ist daher völlig risikofrei.

DIE PFLANZUNG 

Der Sprout ist ein hochwertiger Bleistift aus Zedernholz. Am Bleistiftende enthält der Stift eine durch Wasser aktivierte Samenkapsel. Wird dieser der  Feuchtigkeit ausgesetzt, zersetzt sich der Samen und fängt an zu keimen.

DAS WACHSTUM 

Gießen Sie Ihren Sprout regelmäßig und sorgen Sie für viel Sonnenlicht. Der Bleistift braucht direktes Sonnenlicht zum Keimen und Wachsen. Rechnen Sie mit 2-3 Wochen bis der Stift keimt und mit 4-5 Wochen bis Sie Ihre frischen Kräuter zum Kochen verwenden können.

Wir freuen uns sehr, wenn Ihnen unser Sortiment zusagt, welches von Zeit zu Zeit variiert.

Ihr Eco Lodges Team

PflanzenbleistiftPreis
Sonnenblume4,60 EUR
Nelke4,60 EUR
Vergissmeinnicht4,60 EUR
Basilikum4,60 EUR
Kirschtomate4,60 EUR

Entfernungen vom Brombachsee

  • Autobahnanschluss A 9 Greding    35 km
  • Ansbach                                              40 km
  • Nürnberg                                             50 km
  • Ingolstadt                                            80 km
  • Rothenburg ob der Tauber               80 km
  • Erlangen                                              80 km
  • Regensburg                                      110 km
  • Würzburg                                          130 km
  • München                                          150 km
  • Coburg                                              160 km
  • Stuttgart                                            190 km
  • Flughafen Nürnberg                           75 km
  • Flughafen München                         144 km
  • Flughafen Frankfurt                         260 km

Anfahrtsbeschreibung

B